Roland Strasser ist neuer Präsident

Das rotarische Rad dreht sich im jährlichen Turnus weiter: Bei der Präsidentschaftsübergabe des Rotary Clubs Rottweil übernahm Roland Strasser das Amt von seinem Vorgänger Volker Glissmann. Dabei betonte der neue Präsident, dass auch das Rotaryjahr 2019/2020 durch den Dienst am Nächsten geprägt sein werde.

Die Freundschaft innerhalb des Clubs und die Freundschaft mit den beiden Partnerclubs in der Schweiz und in Frankreich könnten dabei das Fundament bilden.

»Unser Club ist mittlerweile 54 Jahre alt und wir haben seitdem gemeinsam vor Ort und international soziale Projekte finanziell gefördert. Wir werden auch in der Zukunft versuchen, dieses Engagement nachhaltig fortzusetzen, aber auch neue Projekte in Angriff zu nehmen. Darüber hinaus gelte es, die Freundschaft im Club zu pflegen«, sagte Strasser.

In seinem Rückblick hatte Glissmann zuvor auf die vielen Hilfsprojekte verwiesen, die vom Club finanziert, begleitet und getragen wurden. Dabei erwähnte er die kontinuierlichen Hilfeleistungen für die Arbeit des Ehrenmitglieds Pfarrer Josef Neuenhofer mit Straßenkindern in Bolivien und das Projekt »Trau dich was«, das mit Schulen im Kreis Rottweil seit mehreren Jahren realisiert wird. Zuletzt erinnerte er an Höhepunkte im Clubleben des vergangenen Jahres und dankte allen Clubmitgliedern für die große Unterstützung.